Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Autos nach. Die meisten Autohersteller empfehlen, das Motoröl alle 6.000 Meilen für den normalen Service zu wechseln, oder alle 3.000 Meilen für den harten Service. Ich wechsle mein Öl alle 6.000 Meilen und meine Motoren laufen wie neu, wenn ich meine Fahrzeuge gut eintausche über 100.000 Meilen auf ihnen. Eine Sache, die ich mache, ist, den Ölboden eines neuen Autos nach der ersten 300-Meilen-Einlaufzeit zu wechseln. Danach wechsle ich das Öl alle 6.000 Meilen.
Welches Öl soll ich verwenden?
Durch die Verwendung eines Öls einer anderen Marke sparen Sie kein Geld, da Ihr Motor schneller verschleißt. Verwenden Sie Öl, das der Klassifizierung SL des American ölauffanggerät Pertroleum Institute (API) entspricht. Ich verwende Öl der Marken Valvoline, Quaker State, Pennzoil oder Havoline. Diese Qualitätsöle enthalten Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass sie besser und länger wirken.
Wenn Sie Ihr Öl kurz vor dem Winter wechseln, verwenden Sie Öl der Gewichtsklasse SAE10W30. Dieser Wert bedeutet, dass das Öl bei kaltem Motor eine Viskosität von 10 Gewichtsprozent hat, was das Starten des Motors erleichtert. Beim Aufwärmen des Motors verdickt sich das Öl dann auf eine Viskosität von 30 Gewichtsprozent, was den Motor besser schützt. Wenn Sie das Öl kurz vor dem Sommer wechseln, verwenden Sie Öl der Gewichtsklasse SAE 10W40. Die zusätzliche Viskosität von 40 % schützt Ihren Motor besser, wenn er heiß ist.
Was ist der erste Schritt?
Lassen Sie Ihren Motor zunächst abkühlen. Moderne Motoren laufen bei fast 300 Grad (F) und heißes Öl verursacht mit Sicherheit schwere Verbrennungen. Sie sollten Ihr Auto nicht aufbocken müssen, es sei denn, Sie haben einen bodennahen Sportwagen oder Low-Rider. Fast alle Autos haben unten genug Platz, um darunter zu gelangen und das Motoröl zu wechseln.
Schritt 1: Lassen Sie das alte Öl ab.
Suchen Sie die Ölablassschraube und stellen Sie eine Pfanne darunter, um das Öl aufzufangen. Entfernen Sie mit einem Ringschlüssel den Ölstopfen.
Hinweis für Einsteiger: Um die Ablassschraube zu entfernen, drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn.
– Wenn Sie einen GM-EcoTec-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen haben, kann es schwierig sein, die Ablassschraube bei all dem Aluminium zu finden.
Wenn das Öl nicht mehr abfließt, setzen Sie die Ablassschraube wieder ein.
Hinweis für Neueinsteiger: Um die Ablassschraube auszutauschen, drehen Sie diese im Uhrzeigersinn. Starten Sie den Stecker mit Ihren Fingern. Wenn es Ihnen auch nur ein wenig schwerfällt, sich zu drehen, ziehen Sie es zurück! Sie kreuzen die Threads.
Schritt 2. Ersetzen Sie den Ölfilter.
Bewegen Sie Ihre Ölauffangwanne unter den Ölfilter. Entfernen Sie den Ölfilter mit einem Ölfilterschlüssel, um ihn zu starten. (Neulinge: gegen den Uhrzeigersinn, dann bekommen Sie etwas Öl auf Ihre Hand.)
– Am besten eignet sich ein Ölfilterschlüssel mit Riemen. Ein Ölfilterschlüssel mit Steckschlüssel wird wie ein normaler Steckschlüssel mit einer Ratsche verwendet. Das Problem mit dem Sockeltyp besteht darin, dass er dazu neigt, am Filter hängenzubleiben. Verwenden Sie das Steckschlüsselwerkzeug, wenn Sie nicht genügend Freiraum um den Ölfilter haben, um den Riementyp zu verwenden.
Tragen Sie mit Ihrem Finger eine dünne Schicht Öl auf die Dichtung des neuen Filters auf, damit diese besser abdichtet.
*! Jetzt aufgepasst – hier können Sie etwas vermasseln, königlich!
Installieren Sie den neuen Ölfilter von Hand. Wenn es Ihnen auch nur ein wenig schwerfällt, sich zu drehen, ziehen Sie es zurück! Sie kreuzen die Threads. Auf den meisten Filtern ist eine Anweisung aufgedruckt, den Filter noch einmal zu drehen, nachdem die Dichtung in Kontakt gekommen ist.
Folgendes empfehle ich: Schrauben Sie den Filter fest, bis er „handfest“ ist. Ziehen Sie ihn dann mit dem Ölfilterschlüssel um eine weitere 1/8 bis 1/4 Umdrehung fest. Das ist entscheidend!
Bei laufendem Fahrzeug setzt die Ölpumpe das Öl unter Druck. Wenn Sie den Ölfilter nicht fest genug einbauen, spritzt das Öl heraus. Stellen Sie in diesem Fall sofort den Motor ab! Ohne Öl blockiert ein Motor innerhalb von Sekunden.
Beim ersten Ölwechsel habe ich den Filter mit dem Filterschlüssel so fest wie möglich angezogen. Falsch! Als ich das nächste Mal zum Ölwechsel ging, konnte ich den Filter nicht abnehmen. Zum Glück hatte ich rund um den Filter viel Platz, also hämmerte ich einen Schraubenzieher durch den Filterkörper und benutzte den Griff des Schraubenziehers, um den Filter auszuschalten.